Untersuchung zum Dickenwachstum

Während ihres Wachstums passen sich Bäume ständig den auf sie wirkenden Umwelt-
bedingungen an. Dies bezieht sich auch auf mechanisch wirkende Umweltfaktoren, wie beispielsweise Wind (was zu Biegung führt) oder auch mechanischen Druck auf ihrer Oberfläche.

Diese Anpassung erfolgt nach bestimmten Regeln, zumindest wenn der Baum Bedingungen ausgesetzt ist, wie sie normalerweise in der Natur vorkommen. In baubotanischen Konstruktionen kann man hiervon allerdings nicht uneingeschränkt ausgehen. (Mehr)

Überwallung technischer Bauteile

Steht ein Baum in mechanischem Kontakt mit einem Fremdkörper, so vergrößert der Baum seine Oberfläche an dieser Stelle. Es kommt zu einem Formschluss.

Durch dieses Phänomen werden Verbindungsdetails baubotanischer Tragstrukturen zwischen Pflanze und technischem Bauteil aufgrund ihrer Wachstumsprozesse über die Zeit stabiler. (Mehr)